Für Besucher

Beste Chancen für Bewerber

Der direkte Weg für unsere Besucher zur persönlichen Vorstellung: Personalverantwortliche stehen an den Messeständen zu Gesprächen bereit und suchen nach Fachkräften. Das ist die große Chance für alle Bewerber auf der my job-OWL - hier können sie konkrete Kontakte knüpfen und Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen.

Info-, Beratungs- und Bewerbungsservices für Besucher

Um auf der my job-OWL top informiert zu sein, bieten wir unseren Besuchern, gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern, mehrere Info- und Beratungsangebote an. Zusätzlich organisieren wir Vorstellungstermine für Besucher direkt auf der Messe, beispielsweise durch das Terminvergabesystem für Schülerinnen und Schüler oder moderne Blackboxgespräche für Bewerber unterschiedlicher Altersgruppen. So kann sich jeder auf der Messe orientieren, die geeigneten Unternehmen mit passenden Stellenangeboten in Erfahrung bringen, sich für einen überzeugenden Auftritt am Messestand „fit machen lassen“ und natürlich bewerben. 

Interessiert? Hier gibt´s weitere Informationen:

Allgemeine Infos

  • 12.500 qm Ausstellungsfläche in der Messehalle 20 des Messezentrums Bad Salzuflen
  • über 200 Top-Unternehmen
  • Branchenmix
  • Bewerbungscoaching & Bewerbungsmappencheck
  • Bewerbungsfotos
  • Blind Date in der Black Box
  • moderner Vortragsbereich
  • großzügige Parkmöglichkeiten an der Messehalle
  • persönlicher Service – Betreuung durch das Messeteam
  • Jobscout für gezielte Beratung der Besucher
  • Die besten Jobs in OWL in der Online-Jobbörse
  • Messemagazin für eine optimale Vorbereitung
  • Schülerkatalog: Eintrag für Aussteller mit
    Ausbildungs- und Studienangeboten
  • Karrieremarkt

Vorstellungsgespräche in absoluter Dunkelheit auf der my job-OWL

Vorstellungsgespräche in der Black Box!

Ein Vorstellungsgespräch in absoluter Dunkelheit? Das können interessierte Besucher auf der my job-OWL 2019 kennenlernen: das Gespräch in der Black Box. Dabei werden das Unternehmensimage, sowie persönliche Faktoren wie Aussehen, Kleidung, Gestik und Mimik der Gesprächspartner zugunsten der Gesprächsinhalte „ausgeblendet“. Lediglich der Klang der Stimme spielt noch eine Rolle beim Vorstellungsgespräch in völliger Dunkelheit. Das ist herausfordernd für beide, Personaler und Bewerber, und außerdem die konsequente Ergänzung zur anonymen Bewerbung, ohne Foto, Namen und Alter. Ziel ist es, persönliche Sympathien und Antipathien fast vollkommen auszuschalten und fachliche Kriterien in den Mittelpunkt zu stellen. So soll ein Personaler eine objektivere Einschätzung der Eignung eines Bewerbers in Bezug auf ein bestimmtes Stellenprofil treffen können und im Gegenzug der Bewerber sich auch stärker auf Fakten als auf die Äußerlichkeiten seines Gesprächspartners konzentrieren können.

Anonymisierte Stellenausschreibungen finden Sie in unserem Online-Jobportal. Interessenten für dieses spannende Experiment können sich dann gerne anmelden und anonymisiert bewerben.

Hier geht es zu den Black Box Stellenangeboten >>

Jobscout auf der my job-OWL

Die Beratung durch den Jobscout ist die punktgenaue Orientierungshilfe für alle Besucher auf der my job-OWL. Für alle Besucher, die wissen wollen, welche Unternehmen die passenden Stellenangebote für sie haben. Der Jobscout gleicht das Profil des Besuchers mit den Anforderungsprofilen der Stellenangebote auf der Messe ab und gibt Hinweise, welche Messestände man besuchen kann, um dort mit den Ansprechpartnern in Kontakt zu treten. (Stand E 40)

Entwicklungs- und Karrierecoaching

Neu auf der my job-OWL 2019: Entwicklungs- und Karrierecoaching. In diesen Terminen werden Sie durch das professionelle und erfahrene Beratungsteam der DAA betreut. Fragen rund um die Themen Bewerbung, Selbstpräsentation sowie die Möglichkeiten beruflicher Veränderung können Sie in Ihrem 30-minütigen Termin besprechen.Detaillierte Informationen über das Beratungsangebot und weitere mögliche Themen finden Sie auch hier: daa-owl.de/berufliche-orientierung-und-beratung/bewerbungs-und-veraenderungscoaching/. (Stand E 40)

Die Beratungstermine werden in den folgenden Zeitfenstern stattfinden:

  • Freitag 9:10 Uhr bis 15:10 (Start letzter Termin)
  • Samstag & Sonntag 10:10 Uhr bis 16:10 Uhr (Start letzter Termin)

Bewerbungsmappencheck

Bewerbungsunterlagen fertiggestellt, aber nicht sicher, ob Layout und Inhalte den aktuellen Standards entsprechen und zudem noch originell und überzeugend gestaltet sind? Die Antwort bietet der Bewerbungsmappencheck der DAA. Hier wird geklärt, ob die Bewerbung stimmig ist oder noch verbessert werden kann. Detailliertere Informationen über das Beratungsangebot der DAA OWL GmbH finden Sie hier. (Stand E 40)

Schulabschluss in der Tasche! Aber was kommt danach? Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler in umfangreicher Form auf ihrem Weg in das Berufsleben.

Infomaterial für Schulen


Die wichtigsten Hinweise dazu haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Weit über 700 konkrete Ausbildungs- und Studienangebote unserer Aussteller sind in unserem Schülerkatalog aufgeführt.

Weitere hilfreiche Infos können unseren Plakaten und Flyern entnommen werden, die auch per Mail an info@gwmessekonzept.de bestellt werden können.

 

 

Messe-Vorbereitung

Wir freuen uns, wenn diese Materialien von den regionalen Schulen genutzt werden, um Schülerinnen und Schüler über die Chancen, die der Besuch der my job-OWL eröffnet, zu informieren. Bei Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

news & stories

Black Box – Experiment gelungen

Sonntag, 10. März 2019, auf der my job-OWL - eine Bewerberin verlässt die Black Box.

Erstellt von Redaktion my job-OWL /

news & stories

Wie überzeuge ich den Personaler auf der Messe von mir?

Die my job-OWL öffnet Türen. Der Bewerber kann direkt mit dem Personaler sprechen.

Erstellt von Redaktion my job-OWL /

news & stories

Messestandhopping - Risiko für die erfolgreiche Bewerbung?

Die meisten Messebesucher besuchen auf der my job-OWL nicht nur ein Unternehmen. Aber wie kann man trotzdem Wertschätzung zeigen?

Erstellt von Redaktion my job-OWL /

Das könnte Sie auch interesssieren

work & life

Lieber Home-Office als Großraumbüro

Ich arbeite im Home-Office und das seit 10 Jahren. Es gefällt mir, dass ich meine Ruhe habe, doch manchmal fehlt mir der persönliche Kontakt zu Kollegen, Kooperationspartnern.

Erstellt von Redaktion my job-OWL /

work & life

Der Chef hat eine offene Tür, doch ich gehe nicht durch.

„Meine Tür steht immer offen!“, sagt der Chef. Damit ist er ja fein raus. Ich gehe nie durch diese „offene Tür“.

Erstellt von Redaktion my job-OWL /

work & life

Warum Benefits und der Equal Pay Day nicht zusammenpassen

Man mag es eigentlich gar nicht glauben, dass in unserer Gesellschaft ernsthaft noch ein Equal Pay Day angesetzt werden muss.

Erstellt von Redaktion my job-OWL /

work & life

Wieviel „Digitalisierung“ ist gut?

Digitalisierung ist DAS Wort in Bezug auf die Zukunft der Arbeitswelt.

Erstellt von Redaktion my job-OWL /